Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.03.2023 wurde wie gewohnt im Gasthaus Karpfinger die Jahreshauptversammlung des Jungschützenvereins abgehalten. Die Mitglieder des Vereins wurden postalisch über die Versammlung informiert und fanden sich dann auch zur Zufriedenheit aller in zahlreicher Weise im Lokal ein.

Um kurz nach sieben Uhr abends eröffnete dann Stefan Buchner, der zum Zeitpunkt noch amtierende Schützenmeister, die Veranstaltung mit einer Begrüßung. Besonders wurden namentlich die Schützenliesl Christa Schuster und der Schützenkönig Philipp Stadler, sowie der erste Bürgermeister Aiterhofens Albert Hösl genannt.

Der Vorstandsvorsitzende blickte dann in den nächsten Minuten seiner Rede auf seine Vorstandschaft zurück und betitelte sich als „Notvorstand“, da der Verein zur Zeit seiner Erstwahl an mangelndem Nachwuchs litt und er das Amt notgedrungen annahm um den Verein zu retten. Ein Raunen ging dabei durch die Versammelten und Widerspruch erhebt sich, dass er mehr als nur eine Notlösung war.

Gegen Ende seiner Rekapitulation der letzten Vereinsjahre kündigte er dann seinen Rücktritt von einer weiteren Kandidatur um den Posten des ersten Vorstands an und begründete seine Entscheidung damit, dem Nachwuchs des Vereins Raum geben zu wollen, selbst Verantwortung übernehmen zu können.

Im nächsten Tagesordnungspunkt erzählte der Schriftführer Justus Reimer von den Ergebnissen der Meisterschaften und Veranstaltungen des letzten Vereinsjahres. Besonders hervorgehoben wurden die ausgezeichneten Ergebnisse der aktiven Vereinsmitglieder bei der Gau-, Niederbayrischen und Bayrischen Meisterschaft. Auch die Platzierung der Mannschaft in den Rundenwettkämpfen konnte sich sehen lassen.

Des weiteren wurden Aktionen wie das Sportwochenende des Aiterhofener Fußballvereins genannt, zu dem auch der Schützenverein seinen Teil beigetragen hatte, in Form eines eigen eingerichteten Schießstandes mit Lasergewehren, um vor allem den Kindern den Schießsport näher zu bringen.

Darauf folgend ehrte dann der Sportleiter Hans Weingärtner die besten Schützen des Vereins über den Jahresverlauf hinweg und überreichte ihnen jeweils Silbermünzen zum Sieg.

Der Kassier fuhr dann mit seinem Bericht über die Vereinskasse fort, die im vergangenen Jahr zwar ein leichtes Minus zu verzeichnen hatte, doch ist dies mit den zahlreichen Investitionen des Vereins in die Zukunft zu rechtfertigen.

Nun hielt der Bürgermeister Alberlt Hösl eine Lobrede auf dass Engagement des Vereins und die junge Vorstandschaft, die so sehr zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung beiträgt. Er erkannte die sportlichen und gemeinschaftlichen Leistungen der Schützen mit großem Wohlwollen an und zeigt sich froh darüber selbst Schützenbruder zu sein, um so die Aktivität der Jungschützen mitverfolgen zu können.

Es folgten dann die Neuwahlen, die einstimmig Felix Forster zum ersten und Hans Weingärtner zum zweiten Vorstand wählten. Weiterhin behielten Florian Limbrunner und Justus Reimer ihre Ämter als Kassier und Schriftführer, außerdem wurden neue Kassenprüfer, Sportwarte und Beisitzer bestimmt.

Der neugewählte Schützenmeister Felix Forster schließt dann die Versammlung um kurz nach 9 Uhr mit einem Ausblick auf aktuelle und zukünftige Themen des Vereins, wie dem Bürgerfest in Aiterhofen, an dem sich der Schützenverein natürlich auch beteiligen wird.

Personen von Links: 1. Sportleiter und 2. Schützenmeister: Weingärtner Hans, Schriftführer: Reimer Justus, Beisitzer: Buchner Stefan, Kassenprüfer: Kreitschmann Arthur, 1.Schützenmeister: Forster Felix, Kassier: Limbrunner Florian, Kassenprüfer: Schuster Christa, Beisitzer: Schuster Ulrich, 2. Sportleiter: Dietl Karl-Heinz, Beisitzer: Stadler Philipp, Gemeinderat Mitglied und Schützenbruder Murrer Helmut, Bürgermeister und Schützenbruder Hösl Adalbert

Vereinsmanager-C in Aterhofen

Die Antwort auf die Herausforderungen einer sich wandelnden Gesellschaft heißt Weiterbildung. Deshalb wurde die Vereinsmanager- C-Ausbildung geschaffen, die allen mit der Vereinsführung befassten Funktionären ein umfassendes Wissen vermittelt. Mit der Umsetzung dieses in 120 Unterrichtseinheiten verpackten Wissens machten 9 Teilnehmer, darunter auch unser 2. Schützenmeister Felix Forster, Ihren Verein zukunfts- und konkurrenzfähig.

Neue Trainer im Gau

In den Letzen Monaten des Letzen Jahres, begannen Ulrike Watzek (Sportschützen JVA Straubing) und Felix Forster (Jungschützenverein Aiterhofen) die Ausbildung zur „Trainer C Breitensport Lizenz“. Nach zahlreichen Stunden von Theoretischer und Praktischer Schulungen und einer erfolgreich abgeschlossener Prüfung, freut sich der Gau über zwei neue Trainer.